Qualität

Es ist uns wichtig, dass Qualität kein leeres Wort ist, sondern täglich in unseren Einrichtungen erlebt und gelebt wird.
Wir verfügen über ein hausinternes Qualitätsmanagement. Dieses hilft unsere Arbeitsweisen und Haltungen zu überprüfen und uns weiterzuentwickeln.

 

Qualität bedeutet für uns…

 

„… zufrieden und selbstbestimmt das Leben genießen.“

Der alte Mensch mit seinen Wünschen, Bedürfnissen, Sehnsüchten und Fähigkeiten und seine Angehörigen und Freunde stehen für uns im Mittelpunkt unseres Handelns.

Unsere Pflege orientiert sich an den persönlichen Lebensphasen der Bewohner und berücksichtigt die jeweiligen Fähigkeiten, Bedürfnisse, Veränderungen und Wünsche. Selbstbestimmung und individuelle Unterstützung und Begleitung sind uns wichtig.

 

„… hochwertige Ausstattung, Komfort und Service als Standard.“

Die hochwertige, helle und freundliche Ausstattung unserer Häuser sowie Komfort und Service der gehobenen Hotelkategorie sind für uns selbstverständlich. Dies bedeutet einen kompetenten und freundlichen Service sowie erstklassige Leistungen in allen Bereichen.

 

„… mit Freude mitten im Leben stehen“

Lebensqualität und Freude zeigen sich in der familiären Atmosphäre unserer Einrichtungen. Gemeinsam erleben wir vielfältige Angebote, Urlaube und Freizeitvergnügen. Freude und Gemeinsamkeit kennzeichnen das Leben in unseren Einrichtungen.

 

„… fürsorglicher und wertschätzenden Umgang.“

In unseren Häusern legen wir sehr großen Wert auf einen fürsorglichen und respektvollen Umgang. Wir begegnen unseren Bewohnern mit Würde und Achtung der Person.

Wir schätzen unsere Mitarbeiter und unterstützen uns gegenseitig.

Wir begegnen uns mit Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und gegenseitiger Anerkennung.
Unsere Unterstützung der Mitarbeiter in ihrem Bestreben, sich weiterzubilden ist sicher. Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit zur Teilnahme an hausinternen und externen Fort- und Weiterbildungen. Auszubildende werden individuell begleitet und persönlich unterstützt.
Wertschätzung bedeutet für uns auch das Erleben gemeinsamer Feste und Aktivitäten.

Wir sorgen für Sicherheit und Geborgenheit.

Wir arbeiten nach den neusten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Qualitätssichernde und qualitätsentwickelnde Methoden wie Pflegevisite, Fachbegleitung, Einarbeitungskonzept, Umsetzung von Expertenstandards, Teamsitzungen sowie interne und externe Überprüfungen sichern das Erreichen unserer Qualitätsziele.